Die TEMPEST ist das einzige von World Sailing mit einem internationalen Status ausgezeichnete Kielboot mit Trapez und Spinnaker. Trotz Kiel liegt sie mit ihren sportlichen Segeleigenschaften sehr nahe bei den Jollen. Die TEMPEST besitzt ein hohes Geschwindigkeitspotenzial und kommt dank Read More ...
Die Jolle mit Kiel, wie sie von Liebhabern auch gerne umschrieben wird, verdankt ihre gute Bootsgeschwindigkeit dem günstigen Verhältnis von Segelfläche und Bootsgewicht. Obwohl die Tempest ein Kielboot ist, liegt sie mit ihren sportlichen Eigenschaften viel näher bei den Jollen. Read More ...
Ausgesprochen hohe Anforderungen werden punkto Sicherheit erfüllt. Sollte die Tempest bei viel Wind wegen eines Manövrierfehlers einmal flach liegen, so richtet sie sich dank des Ballastanteils von rund 50% sofort wieder auf. Wie wertvoll sich diese Eigenschaft auswirken kann, haben Read More ...
Die TEMPEST-Klasse pflegt eine rege internationale Regatta-Tätigkeit, vor allem in Mittel-Europa. Die Teilnehmerzahlen bei Meisterschaften liegen meist zwischen 30 und 60 Booten. Neben den nationalen Meisterschaften wird auch jedes Jahr eine Weltmeisterschaft durchgeführt. Revierwechseln kommt zu Gute, dass die TEMPEST leicht zu trailern ist. Durch Read More ...
Am Sempachersee gab es am Wochenende VOR der Klassen Regatta von Dyas / 15 SNS / Tempest hervorragenden Wind ! Aber am Samstag 4.Mai dann doch einen sanften Saisonstart ohne Wind, dafür mit ausführlicher Gelegenheit die Gastfreundschaft beim YCSe zu geniessen und sich auszutauschen.
Die Meldeliste war insbesondere bei den Tempest in diesem Jahr mit nur 3 Booten erschreckend kurz, bedingt u.a. durch eine Hochzeit und dadurch, dass Tempest Segler auch als Helfer oder sogar Regatta Leiter bei anderen Regatten engagiert sind.
Am Abend im schönen Clubhaus des YCSe wurde ein grossartiges Abendessen serviert, wovon ich aber nur aus 2. Hand berichten kann.
Für Sonntag war Startbereitschaft ab 9 Uhr bei leichtem Regenschauern angesagt ! Tatsächlich bestätigte sich die Vorhersage des souveränen Regattaleiters nach einem Zeitfenster mit geeignetem Wind, der allerdings beim 2. Lauf wieder einschlief und zum “Abschuss“ führte. Das Flaggensignal auf dem Startschiff AP über H (weiss/rot): „Nicht gestartete Wettfahrten sind verschoben, weitere Signale an Land“ unterscheidet sich klar von von AP über A (weiss/blau): „.. heute keine Wettfahrt mehr“. Dennoch haben einige Teams nicht nur ausgewassert, sondern auch schon abgemastet und so kam es zu Abstimmungsbedarf, als ca. 2 h vor letzter Startzeit ein schöner Wind aus der Gegenrichtung einsetzte.
Das ganze Regattateam auf dem Wasser hat höchst effizient den neuen Kurs ausgesteckt und so noch einen schönen, gültigen 2. Lauf bei ansprechenden Verhältnissen ermöglicht. In der Tempest Klasse demonstrierten die Lokal Matadore Reto & Bart ihre Stärke, die Teams Florian Schmidt mit wechselnden Vorschotern Manuela und Jonas und der neue Skipper Geri mit dem an Fock und Spi ungeübten Michael R. folgten.
Dem Team des YCSe herzlichen Dank und für 2025 die Zusage, dass Tempest bei der Zahl der antretenden Teams wieder zu Dyas und den “15 SNS” aufschliesst.