Nächstes Top-Event: Eurocup in Torbole sur Garda vom 26. bis 28. April 2024

Vom 26. bis 28. April findet am Gardasee mit dem Eurocup in Torbole wieder einer der Highlights des Frühlings statt. Der ausrichtende Club Circolo Vela Torbole feiert seinen 60. Geburtstag und hat nun endlich auch seine Steganlagen erneuert!

Link zu Infos und zur Registrierung: https://www.circolovelatorbole.com/it/regatta/detail/270 

Gelungene Generalversammlung 2023 in Luzern

 

Mit 22 Teilnehmern, davon 5 Gästen startete die Generalversammlung der Schweizer Tempestklasse ihren gesellschaftlichen Anlass im Gletschergarten von Luzern, der in 2023 sein 150 jähriges Bestehen feiert und in 2022 eine eindrucksvolle unterirdische Erweiterung eröffnet hat. Unsere Führerin hat mit Leidenschaft vom Urmittelmeer mit Sandstrand, Muscheln und Palmen berichtet, lang bevor sich die Alpen aufgefaltet und durch Millionen Jahre lange Erosion wieder auf heutige Gipfelhöhen abgebaut haben. Bei den Temperaturen am 25. Nov konnten sich die Teilnehmer aber die Eiszeit mit 1000 m dickem Eis über dem heutigen Luzern leichter vorstellen.

Entsprechend hat sich die Gruppe nach der Führung rasch ins wenige Gehminuten entfernte und für uns exklusiv geöffnete und gut beheizte  Café „sowieso“ verschoben. Beim Apéro wurden zum Teil mehr als 10 Jahre weit zurückliegende Erinnerungen ausgetauscht. Besten Dank an Reto Christen, der das Rahmenprogramm und die Lokalität für die GV ausgesucht hat.

Durch die GV hat der neue Präsident Michael Ribback ganz im speditiven Stil seines Vorgängers Reto Christen geführt. Zum wichtigsten Thema „Klassenförderung“ gab es mit 3 neuen Mitgliedern, die in 2023 aktiv regattiert sind und einer Tempest, die nach einem Eignerwechsel in 2023 an mehreren Regatten mitsegelte, Positives zu berichten.
Die Weltmeisterschaft der Tempest Klasse, die nach 2022 in Kiel und 2023 in Portsmouth in 2024 in die Schweiz zum RVB (Regatta Verein Brunnen) an den Urnersee kommt, ist ein weiteres Highlight. Neben den 7 aktiv gesegelten SUI Tempest werden vermutlich 3 bis 4 Tempest zum Chartern zur Verfügung stehen. Ziel ist natürlich, dass die WM in der Schweiz unserer Klasse zu anhaltendem Auftrieb verhilft.   

Zum Regatta Kalender 2024 gab es 2 Abstimmungen und an der jeweils ersten Regatta der Saison an Ostern in St Raphael / Côte d’Azur planen bereits 2 Teams teilzunehmen. Weitere sind natürlich willkommen. Nicht zuletzt pflegt die Schweizer Tempest Klasse damit das gute Verhältnis zu den Franzosen, die zur KM 2023 in Spiez mit 3 Teams nicht nur teilgenommen sondern mit 2 Teams das Podest dominiert haben.