Monat: Juli 2016
ITA-Newsletter Juli 2016
Entschuldigung aber du hast nicht die Rechte um dieses Post zu sehen!
Weltmeisterschaft 2016 – Final Result
Frank Weigelt & Christian Rusitschka (GER 1087) gewinnen die Weltmeisterschaft 2016 hier in Cowes während der Cowes Classic Week 2016. Platz zwei geht an Christian Spranger & Christopher Kopp (GER 1128). Die Bronzemedaille gewinnen Cornelia & Ruedi Christen (SUI 1122). Der Beecher Moore Pokal (Beste Crew ohne Streicher) holen Christian Spranger & Christopher Kopp.
Zweitbestes Schweizer Team ist Rolf & Manuel Hunkeler (SUI 1192) auf Platz 9, gefolgt von Pamela Kaltenmark & Daniel Schwab (SUI 1185) Platz 17 und Brigitte & Reto Christen (SUI 1064) Platz 23.
Herzliche Gratulation
Weltmeisterschaft 2016 – vierter Race Tag
Bei wiederum herrlichen Bedingungen konnten die zwei von Gill (Race Officer) angekündigten Wettfahrten gesegelt werden. Die täglich ändernde Strömung und die vielen Winddreher machten es heute nicht einfach und so wurde die Rangliste nochmals ganz ordentlich neu gemischt.
Cornelia & Ruedi (SUI 1122) gewannen den 7 Lauf vor GER 1087 & GER 1128, welche die Bahnmarkenänderung der Luvtonne verpasst hatten.
Weltmeisterschaft 2016 – dritter Race Tag
Wiederum konnten drei Läufe bei herrlichen Bedingungen auf dem Solent gesegelt werden. Cornelia & Ruedi Christen SUI 1122 gewannen heute den dritten Lauf und liegen weiterhin auf dem dritten Platz. Rolf & Manuel Hunkeler SUI 1190 konnten sich drei Plätze nach vorne arbeiten und liegen nun auf dem siebten Platz.
Weltmeisterschaft 2016 – zweiter Race Tag
Gute Windbedingungen zwischen 15 und 20 Knoten bei den ersten beiden Läufen forderten die Segler an ihrem ersten Tag auf dem Solent. Der dritte Lauf war dann gezeichnet von wechselnden Windbedingungen zwischen 0 und 15 Knoten. Frank Weigelt GER 1087 dominierte mit zwei Laufsiegen vor Christian Spranger GER 1128 und Cornelia Christen SUI 1122.
Weltmeisterschaft 2016 – erster Race Tag
Aufgrund des starken Windes wurden heute keine Wettfahrten gesegelt. Dafür sehen die Bedingungen gut aus, dass morgen sicherlich zwei, wenn nicht drei Wettfahrten gesegelt werden können.
Weltmeisterschaft 2016 – Skippermeeting / Practice Race
Das Skippermeeting in der Shepards Warf war sehr informativ und der Race Officer (Gill) ging auf all unsere Fragen ein. Nach dem offiziellen Teil musste sie noch viele Fragen zu den lokalen herrschenden Bedingungen beantworten.
In der Race Area hat es heute zwischen 25 & 30 Knoten Wind bei gegenlaufendem Strom, was zu einer sehr kurzen Welle führt. Aufgrund dessen wurde das Practice Race heute abgesagt. Die Wetterbedingungen für morgen Montag sehen leider nicht besser aus. Jedoch wurde uns für Dienstag bis Ende der Woche besseres Wetter versprochen.
Weltmeisterschaft 2016 – Erste Eindrücke
Ein Boot nach dem anderen setzt über den Solent und trudelt hier in der Shepards Warf ein. Die Vermessung läuft unkompliziert und Hand anlegen beim Einwassern ist bei den Engländern verboten. Das Schiff wird direkt per Motorboot an seinen Platz verlegt.
Einige Boote wollten es dann auch schon wissen und gingen für einen ersten Trainingsschlag aufs Wasser. Bei den herrschenden Strom- und Windbedingungen braucht es bereits etwas Mut 😉 .
Weltmeisterschaft 2016 in Cowes
In gut einer Woche trifft sich die Tempest Segelgemeinde in Cowes dem Segelmekka von England und wird über fünf Tage die Weltmeisterschaft 2016 vor der Insel Isle of Wight im Solent austragen. Vier Schweizerboote darunter die amtierenden Weltmeister Cornelia und Ruedi Christen auf SUI-1122 werden mit von der Partie sein. Wir freuen uns auf interessante Segeltage.